0221 - 60 60 50 6 * Bürozeiten Mo.-Fr. 10:00 bis 17:00 info@fotokurse-koeln.com

    Fotoreise Helgoland – Robbenbabys und Seevögel   

Vorkenntnisse:

Grundlagen der Fotografie I

Teilnehmer:

4 – 8

Dauer:

4 Tage

benötigte Ausrüstung

manuell einstellbare Kamera

Begleitmaterial

Spickzettel

Ort

Helgoland

Trainer

Irmgard Crispin

Themen & Inhalt

  • 5Fotografieren im besten Licht zum Sonnenaufgang und -untergang
  • 5Deutschlands größtes Raubtier, die Kegelrobbe, hautnah erleben
  • 5Die Geburten und das Leben der Kegelrobben stehen im fotografischen Mittelpunkt
  • 5Besuch der Lange Anna und mit Glück Trottellummen auf den Felsen
  • 5Vögel, Robben, Dünen, Hummerbuden und Molen
  • 5Individuelles Coaching der Teilnehmer

Preis

ab 799,-

Fotoreise Helgoland – Robbenbabys und Seevögel

Auf der Hochseeinsel Helgoland, genauer gesagt auf der Nebeninsel Düne, kommen von Anfang November bis Ende Januar hunderte junge Kegelrobben zur Welt.

Wir können diese süßen Jungtiere beobachten, wie sie am Strand liegen, spielen oder von ihren Müttern gesäugt werden und mit Glück sogar eine Geburt hautnah erleben. Die Paarungszeit beginnt direkt nach der Geburt und die bis zu 300 kg schweren Bullen kämpfen um die Gunst der Weibchen.

Entlang der Strände können wir auch Austernfischer, Eiderenten oder Möwen fotografieren.

Ablauf der Fotoreise Helgoland

Tag 1, Donnerstag
Individuelle Anreise der Teilnehmer.
Um 14:00 Uhr findet die Kurseinführung statt und wir starten dann mit einem Rundgang über die Insel.
Abendessen in ein nettes Restaurant in der Nähe des Hotels.

Tag 2, Freitag
Wenn das Wetter es zulässt, setzen wir heute mit der Fähre „Witte Kliff“ nach Düne über und der Tag steht ganz im Zeichen der Kegelrobben.
Gemeinsames Abendessen.

Tag 3, Samstag
Heute haben wir wieder die Möglichkeit, zur Düne überzusetzen und Kegelrobben zu fotografieren. An den Stränden halten wir auch nach Vögeln Ausschau.
Bildbesprechung und Abendessen in einem netten Restaurant in der Nähe des Hotels.

Tag 4, Sonntag
Wir unternehmen unseren letzten Ausflug auf Helgoland, um die Lange Anna, Dünen und Vögel zu fotografieren.
Der Fotoworkshop endet gegen 14:00 Uhr. Individuelle Abreise.

Bitte beachte, dass sich unerwartete Situationen ergeben können, beispielsweise durch das Wetter bedingt, dass geplante Aktivitäten oder Ausflüge nicht durchgeführt werden können oder verändert werden müssen. Der Gesamtzuschnitt der Reise bleibt aber in jedem Fall erhalten.

Hinweise zur Fotoreise Helgoland

Die einzige Fähre nach Helgoland im Winter startet von Cuxhaven. Die Überfahrt dauert circa 2,5 Stunden und kostet für die Hin- und Rückfahrt aktuell circa 60-70 Euro. Die Karten für die Überfahrt zur Düne liegen aktuell bei 6 Euro für die Hin- und Rückfahrt.

Termin: 24. bis 27. November 2022

Preis: 799 Euro pro Person im Doppelzimmer inkl. Frühstück (100 Euro Einzelzimmerzuschlag)

Die Anmeldung ist bis zum 31. Oktober 2022 möglich.

Eigenanreise!

Equipment:

Erforderliche Fotoausrüstung

  • Stabiles Stativ und/oder Bohnensack für Bodennahe Aufnahmen
  • Digitalkamera
  • Objektive: Zoomobjektiv (ca. 24mm bis 105mm) und Teleobjektiv (ca. 300mm), noch besser sind 600
    mm, da ein Abstand von 30 Metern zu den Tieren eingehalten werden muss
  • Ausreichend Speicherkarten und Akkus, Ladegeräte
  • Reinigungsset mit Pumpe, Mikrofasertuch, kleiner Bürste

Nicht erforderliche Fotoausrüstung, aber empfohlen

  • Weitwinkelobjektiv (ca. 14-24mm)
  • Graufilter, verschiedene Stärken
  • Grauverlaufsfilter
  • Polarisationsfilter
  • Fernauslöser
  • Regenschutz für die Kamera

Kleidung und Nützliches:

  • Handschuhe und Mütze
  • Winterjacke und dicke Outdoor-Hose
  • Regenschutz – Regenhosen sind sehr praktisch, weil sie den Wind abhalten und man prima im
    Sand knieen kann
  • Kleine Thermoskanne, Teebeutel und Snacks
  • Fernglas

Alle Termine und die Anmeldung findest Du auf www.stefanopaterna.com/helgoland

Enthaltene Leistungen

  • Fotografische Betreuung und Reiseleitung
  • Bildbesprechung
  • 3 Übernachtungen im Hotel inkl. Frühstück
  • Kurtaxe
  • Reisesicherungsschein

Nicht enthaltene Leistungen

  • Anreise und Abreise
  • Überfahrten
  • Verpflegung und Getränke

Termine

Kundenstimmen

Frank Wynands
Frank Wynands
06/09/2021
Absolut Spitze. Fachmännischer Rat. Und gute Begleitung. Kann ich nur empfehlen. Zufriedener kann man nicht sein. Habe schon Kurse gemacht, aber dieser war der Beste.
Ni H.
Ni H.
31/08/2021
Letztes Wochenende hatte ich meinen ersten Fotokurs bei Stefano als Anfänger. Mit Geduld und seiner jahrelangen Erfahrung konnte er mir die Techniken des Fotografierens näher bringen und zahlreiche Anregungen, Ideen und Tipps geben, für die ich ihm sehr dankbar war. Seine Herangehensweise, ob in der Theorie oder in der Praxis, war für mich ansteckend und inspirierend zu gleich. Vielen Dank und alles Gute für Dich und deine Vorhaben, Nicole.
Anja Bongard
Anja Bongard
11/05/2021
Fotokurs für Anfänger, sehr gut erklärt. Sehr empfehlenswert!
Anette Leisten
Anette Leisten
17/03/2021
Ein absolut perfekter und sehr lehrreicher Fotokurs! Empfehlenswert!
Andrea Wagner
Andrea Wagner
02/11/2020
"Blaue Stunde und Nachtfotografie" ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Nach einigen themenbezogenen Grundlagen geht es zum Fotografieren. Stefano gibt jedem einzelnen Teilnehmer tolle Tipps und Anregungen zu Motivwahl und Bildgestaltung.
Kölsch Mädche
Kölsch Mädche
30/10/2020
Der Fotokurs "Blaue Stunde und Nachtfotografie" in Köln hat viel Spaß gemacht! In dem zu Anfang theoretischen Teil wurden die Grundlagen verständig erklärt, so dass ich danach beim Rundgang tolle Fotos machen konnte. Stefano stand immer wieder mit Rat und Tat zu Seite und hat uns immer wieder aufgefordert auch mal anderes aus zu probieren. Immer wieder gerne! Danke für den tollen Kurs Christa
T M
T M
19/10/2020
Das war bereits mein zweiter Fotokurs bei Stefano und auch diesmal war es wieder hervorragend. Seine Tipps helfen echt weiter die eigenen Bildideen ich Fotografien umzusetzen und auch neue Bildideen zu entwicklen. Und als relativer Laie darf man jede Frage stellen und sie wird geduldig beantwortet und erklärt. Vielen Dank für den tollen Kurs!
Ralf Bechinger
Ralf Bechinger
14/10/2020
Mit Stefano unterwegs zu sein ist immer unkompliziert. Ganz egal ob national oder sonst wo auf der Welt. Wer mehr über Fotografie lernen will, ist hier bestens beraten. Aber ein schönes Foto wird ohne die richtige Atmosphäre kaum gelingen. Deswegen Stefano!
Robert Gegler-Tautz
Robert Gegler-Tautz
24/09/2020
Der Workshop Blaue Stunde (Köln) war hervorragend, mit genau der richtigen Mischung aus Anleitung, konkreten Hinweisen zur Bildgestaltung (am Monitor) und super Auswahl der Fotostandorte. Wir sind mit super Bildern wieder nach Hause gefahren. Vielen Dank - Jederzeit sehr gerne wieder !!!!

Kontakt

Hast du Fragen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Gerne per Telefon oder dem untenstehenden Kontaktformular.

Möchtest du dich für den Newsletter anmelden?

11 + 12 =